Newsletter

Werde Informiert über die Aktuellen Themen des FC Bayern und der DFB-Elf!

Melde dich jetzt an!
Email Adresse

Italien lunch with Boateng

Featured Image

Jerome Boateng made his choice quickly. “La Fontana”, an Italian restaurant in Munich, only a few minutes by car from the training-area at Säbener Straße. As I enter the restaurant, I quickly notice why the Bayern-pro has chosen this restaurant. Above the bar there is already a photo of Jerome together with Chef Davide, in the middle of a gallery with other prominent guests like Mark van Bommel, Sebastian Rode and Edin Dzeko. This time we aren’t alone at our meeting. Three readers of SPORT BILD have won a meeting with Jerome. The world champion was one of the main prizes in a raffle, including Bayern president Uli Hoeneß, nationalteam-coach Jogi Löw and boxing champion Wladimir Klitschko. The fans will experience Boateng as I’ve known him for years: polite, reserved and very funny.

Jerome enters the restaurant through the garden terrace, actually he knows everything here. “I’m sorry I’m late, I had to go to the dentist,” he says. Everybody buys that explanation, because while everybody is eating pizza and pasta, Jerome may not even order something to drink after his medical treatment. But nevertheless he will have to participate at the training in one and a half hour. Now, however, he takes time for the questions of the fans which are different than the ones the journalists ask. Here, listen expectantly.


The big interview will be published in SPORTBILD on Wednesday. But unfortunately, after such a deep conversation there isn’t enough place for all questions and answers in the magazine. Especially the personal ones suit better to a blog…

Not many people know that there is a name between Jerome and Boateng in his passport. His second name is ‘Agyenim’. What it exactly means, I’ve never asked him before, but the fans did so.”Agyenim is translated as ‘The Great’ – actually, my parents haven’t made a bad choice.” Jerome jokes and his laugh shows that he has fun with questions like this. Who are your best friends in the team? Boateng: “I get along very well with all of my teammates, but perhaps I have the best connection with David Alaba and Franck Ribéry.” Are you a basketball fan? Do you follow the NBA playoffs? “Sure, I’m an avowed fan of the Golden State Warriors. I know Kevin Durant, I have met him in Berlin before. Once, when they played in L.A., I was in the cabine.” Who are your role models? Boateng: “Since my childhood I admire Michael Jordan, perhaps the greatest basketball player of all time. Another idol of mine is Muhammad Ali, not only as boxer, but also as human.”

I am impressed. Of Jerome, but also of the fan questions. I know Boateng personally for almost eight years (in October 2009, Jogi Löw invited him to the national team for the first time) – after our lunch a few, completely new sides have been added.

He promises: “Until the start of the season I want to be one hundred percent fit ! ”

 

Newsletter

Werde Informiert über die Aktuellen Themen des FC Bayern und der DFB-Elf!

Melde dich jetzt an!
Email Adresse

Werde immer Informiert...

über die Aktuellen Themen des FC Bayern und der DFB-Elf!

Melde dich jetzt an!
Email Adresse

Auf ein Essen mit Boateng beim Italiener

Featured Image

Die Wahl traf Jerome Boateng schnell. „La Fontana“, ein Münchner Italiener wenige Fahr-Minuten vom Trainingsgelände der Säbener Straße entfernt. Als ich das Lokal betrete, merke ich schnell, warum sich der Bayern-Profi dafür entschied. An der Bar hängt bereits ein Foto von Jerome zusammen mit Chef Davide, inmitten einer Bilder-Galerie von anderen prominenten Gästen wie Mark van Bommel, Sebastian Rode und Edin Dzeko. Bei unserer Verabredung sind wir diesmal nicht alleine. Drei Leser von SPORT BILD haben ein Treffen mit Jerome gewonnen. Der Weltmeister war einer der Hauptpreise wie unter anderen auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Bundestrainer Jogi Löw und Box-Champion-Wladimir Klitschko. Die Fans werden Boateng so erleben, wie ich ihn schon seit Jahren kenne: Höflich, zurückhaltend und sehr lustig.

Jerome betritt das Restaurant über die Garten-Terrasse, der Mann kennt sich hier ja auch aus. „Entschuldigt bitte die Verspätung, ich musste zum Zahnarzt“, begrüßt er die Runde. Die Begründung nimmt man ihm gerne ab, denn während alle Pasta und Pizza essen, darf Jerome sich nach der Behandlung nicht einmal etwas zu trinken bestellen. Zum Training eineinhalb Stunden später wird er trotzdem antreten müssen. Nun nimmt er sich aber erst einmal Zeit für die Fragen der Fans, die mal erfrischend anders sind als die von uns Journalisten. Auch hier höre gespannt zu.


Das große Interview erscheint am Mittwoch in SPORT BILD ­ – doch bei so einem ausführlichen Gespräch haben leider nie alle Antworten im Heft Platz. Gerade die persönlichen sind eher geschaffen für einen Blog…

Die wenigsten wissen, dass zwischen Jerome und Boateng in seinem Pass noch ein Name steht. Der Verteidiger heißt zudem ,Agyenim‘. Nach der Bedeutung hatte ich ihn nie gefragt, anders als die Fans. „Agyenim  heißt übersetzt ,Der Große‘ – den Namen haben meine Eltern nicht so schlecht gewählt“, scherzt Jerome und sein Lachen zeigt, dass er an Fragen wie diesen Spaß hat. Wer sind seine besten Kumpels im Team? Boateng: „Ich komme mit allen meinen Mitspielern gut klar, zu David Alaba und Franck Ribéry habe ich aber vielleicht den engsten Draht.“ Verfolgen Sie als Basketball-Fan eigentlich die NBA-Playoffs? „Klar, ich bin bekennender Fan der Golden State Warriors. Ich kenne Kevin Durant, den ich schon mal in Berlin getroffen habe. Bei einem Spiel in L.A. war ich sogar in der Kabine bei der Mannschaft.“ Wer sind seine Vorbilder? Boateng: „Seit meiner Kindheit bewundere ich Michael Jordan, vielleicht der größte Basketballer aller Zeiten. Dazu kommt für mich noch Muhammad Ali, der nicht nur als Boxer, sondern auch als Mensch für mich ein absolutes Vorbild darstellt.“

Ich bin beeindruckt. Von Jerome, aber auch von den Fan-Fragen. Ich kenne Boateng persönlich nun seit fast acht Jahren (damals im Oktober 2009 lud ihn Bundestrainer Jogi Löw erstmals zur Nationalmannschaft ein) – seit unserem Essen sind nun ein paar ganz neue Seiten dazu gekommen.

P.S. Er verspricht: „Bis zum Saisonstart will ich endlich wieder zu 100 Prozent fit sein!“

 

Werde immer Informiert...

über die Aktuellen Themen des FC Bayern und der DFB-Elf!

Melde dich jetzt an!
Email Adresse